28 Januar, 2021 | Heute geöffnet von 10:00 - 15:00 Uhr
Tiboli scroll to top
Tiboli bg blatt top

Orangenschalen kandieren

Die Schalen dieser köstlichen Bio-Orangen einfach wegzuschmeißen ist eigentlich zu schade. Im letzten Jahr habe ich sie getrocknet und gemahlen, so hatte n wir immer etwas zum Würzen von Kuchen oder Soßen.

Kandierte Orangenschalen

Das Weiße entfernen und die Schalen in Streifen schneiden. In einen Topf geben mit Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Die Orangenschalen abgießen und das Ganze mit frischem Wasser drei mal wiederholen, um die Bitterstoffe aus den Schalen zu lösen.
Die Orangenschalen wiegen und in einem Topf die gleiche Menge Zucker geben. Pro 100 g Zucker 20 ml Wasser hinzufügen. Das Zuckerwasser aufkochen und die Orangenschalen hineingeben und so lange umrühren bis das Zuckerwasser verkocht ist und die Schalen anfangen zu knistern.
Etwas Zucker auf einen Teller geben, die Schalen darin wälzen und einzeln auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen und trocknen lassen.
In Gläser füllen – nicht gleich alles aufessen, die kandierten Orangen werden mit der Zeit immer besser!

Tiboli bg blatt bottom